St.Pr.St. Welttina

Geboren am 13.07.1999

Welttina absolviert 2004 hoch erfolgreich die Stutenleistungsprüfung und erhält auf der Franz Strahl Schäfer Schau den Titel Staatsprämienstute. Ab dem Jahr 2005 ist sie erfolgreich in Dressurprüfungen unterwegs mit Siegen und vielen Platzierungen bis zu Klasse M**. Damit ist sie auch im Sportstutenregister des PZV Baden Württemberg eingetragen. Seit 2012 wird Welttina wieder in der Zucht eingesetzt.

Sie stammt ab vom bildschönen Weltgeist, der selbst Erfolge bis hin zum Grand Prix vorweisen kann. Er erhielt bei seiner Leistungsprüfung die Traumnote 10,0 für den Charakter und für die Rittigkeit die 9,5. Über Volturno führt Weltgeist das Blut des legendären Vollblüters Vollkorn. Vollkorn bewährte sich in der Sportpferdezucht wie kaum ein anderer Vollblüter: Er prägte die Vielseitigkeit ebenso wie die Dressur mit rittigen, ganggewaltigen und überaus mutigen Nachkommen. Volturno war das erfolgreichste deutsche Military-Pferd des letzten Jahrhunderts unter Otto Ammermann. Der Hengst holte mit seinem Reiter 2 mal Silber an Olympischen Spielen, wurde Europameister und Vizeweltmeister in Lexington/USA und gewann zahlreiche Championate.

Der Hannoveraner Linienbegründer Weltmeyer bedarf keiner größeren Erklärung.

  • 1986 Körsieger in Verden
  • 1987 Sieg in der Leistungsprüfung in allen Indices mehr als 140 Punkte
  • 1987 Bundeschampion in Vechta
  • 1988 Freiherr von Stenglin-Preis, Wahl zum besten Hengst des Jahres 1988
  • 1989 DLG-Sieg in Frankfurt/Main
  • 1998 Hannoveraner Hengst des Jahres

Seine züchterische Bilanz in allen Einzelheiten aufzuzählen, sprengt jeden Rahmen. Doch Kenngrößen wie ein Zuchtwert von 148 Punkten, die Nachkommen-Lebensgewinnsumme von 2,3 Mio. Euro und die Anzahl von 2200 registrierten Sportpferden, davon sind 400 in M-Dressuren und 175 in der schweren Klasse erfolgreich, sprechen eine deutliche Sprache.

Auf Welttinas Mutterlinie steht mit Rubinstein I eine Vererbungslegende, die mit über 40 Siegen auf Grand Prix Niveau, über 60 gekörten Hengsten und fast 90 Staatsprämienstuten seinesgleichen sucht.
Seine Nachkommen, die auf Turnieren über 350.000€ gewannen brachten im einen Zuchtwert von 155 Punkte (FN 1999).

Welttina's zweite Tochter Frida ist 2019 bei den fünfjährigen Geländepferden qualifiziert fürs Bundeschampionat in Warendorf.

Die Nachkommen ihrer ersten Tochter French Rubina waren ebenfalls qualifiziert fürs Bundeschampionat der Dressurpferde, sind bereits siegreich bis Dressur S** und platziert bis S*** und erfolgreich beim Landeschampionat.

WELTGEIST
VALENTE WELTMEYER
AZIRA VOLTURNO ANKA WORLD CUP I

 

KARUBINA M
KALIDA RUBINSTEIN I
KALMA WINCHESTER ANTINE ROSENKAVALIER